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Forum -> Public Area -> Klassen-Guides -> WD: [2] Der Support-Doctor (Patch 2.2) |
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FloÈ King for a day Beiträge: 341 |
# Thema - 02.05.2014 um 19:48 Uhr
Einleitung Fertigkeiten Abklingzeitreduktion at its best*** Ausrüstung & Paragonpunkte Spielweise Legendäre Edelsteine Besondere Items Schlusswort Einleitung Der Support-Doc Build ist neben dem Speed-Doc mein nächstliebster Build beim WD. Das Grundkonzept baut darauf auf, dass wir bei nahezu jeder Monstergruppe eine Paranoia setzen und einen Voodoo stellen können. Neben den großen Cooldowns ist auch der Piranhado und das Entsetzen nahzu daueraktiv. Wenn gewünscht und in der jeweiligen Konstellation möglich, so kann auch der Piranhado als "Ranzieh-Werkzeug" fast permanent gesetzt werden. Im 2er Rift ist es schlicht genial! Ermöglichen soll uns dies die „Reduzierung der Abklingzeit“ und zwar das absolute Maximum! Den größten Nutzen findet der Build in „High-Greater Rifts“. In der Regel ist ein Support-WD Pflicht und ab einem gewissen Level nicht mehr wegzudenken. Mit diesem Guide ist alles kein Problem mehr! Viel Spaß beim lesen! Fertigkeiten Um auch gleich zum Build selbst zu kommen… http://eu.battle.net/d3/de/calculator/wi tch-doctor#ljXUeQ!TeVh!bYbaYb Das ist unser Grundbaustein, mit diesem Build bieten wir unserer Gruppe das Maximum an Unterstützung. Wie zu sehen ist, der Build baut darauf auf, dass andere besser und mehr Schaden an den Mann bringen können, unser Schaden ist hierbei vollkommen unwichtig!!! Fangen wir an…. Unsere aktiven Fertigkeiten Massenverwirrung – Paranoia (Desorientierungseffekt mit 20% Schadensbonus im Bereich) (60Sek Abklingzeit) Die Klammer oben sagt schon alles, wir hindern Gegner daran uns anzugreifen und die Gruppe verursacht in dem Wirkungsbereich 20% mehr Schaden. Achtung! bei Kombinationen wie Rückstoß mit Geschmolzen/Elektrisiert. Hier ist es sehr wahrscheinlich, alles ungünstig zu verteilen, am besten, einfach sein lassen! Piranhas – Piranhado (200% Waffenschaden über 4Sek – Ziele erleiden 15% mehr Schaden, wenn getroffen) (16Sek Abklingzeit) Dieser Skill ersetzt den schwachen Zyklonschlag des Mönchs. Ihr zieht Gegner an den freipositionierbaren Punkt und alle getroffenen Gegner erhalten mehr Schaden. Geistwandler – Ausflug (Verschiebung in die Geisterwelt, 50%-Bonus auf Bewegungsgeschwindigkeit und 3 Sekunden Unverwundbarkeit) (15Sek Abklingzeit) (Abklingzeit startet nach Ablauf des Effekts) Dieser Skill sorgt für eine kurzzeitige Unverwundbarkeit, ihr rennt schneller und könnt euch so besser positionieren. Achtung! wenn ihr beim Rift-Guardian den Geistwandler nutzt, so existiert ihr für Ihn nicht mehr und dieser versucht dann die Damage-Dealer zu nerven. Nutzt diesen Zauber beim boss sinnvoll! Heimsuchung – Vergifteter Geist (20% Schadensbonus gegen befallene Monster) Kurz und knapp, ein reiner Schadensboost für die gesamte Gruppe. Der Zauber kostet kaum Mana und harmoniert gut mit dem Passiv "Opportunisten" zusammen. Großer böser Voodoo – Tanz des Zuschlagens (Im Effektbereich einen 30%-Bonus auf Schaden und einen 20%-Bonus auf die Angriffsgeschwindigkeit) (120Sek Abklingzeit) Ein Must-Have in jedem Support-Build, wenn ein Sternstahlkurki angelegt ist und dauerhaft ein paar Fetische aktiv sind, habt ihr den Bonus durchgehend! Entsetzen - Antlitz des Todes (Furcht-/Verwirreffekt im 24m Bereich) (12Sek Abklingzeit) Dieser Zauber ist das A und O in diesem Build, der wichtigste Spell und definitiv das, was in hohen Greater-Rifts zur Pflicht wird. Es gibt nahezu keine Möglichkeit gelbe Rare-Packs dauerhaft aus dem Kampf zu nehmen. Unsere passiven Fertigkeiten Des einen Leid Reguliert den Cooldown-Haushalt. Bei einer Tötung in der Umgebung erhalten wir 1Sek Abklingzeit auf alle unsere Fähigkeiten gutgeschrieben. Gefäß für den Geist Reduziert wichtige und für den Build relevante Cooldowns & gibt uns alle 60Sek ein zweites Leben. Opportunisten Unserer Fetischspawn, mit diesem Passiv können wir via Heimsuchung und Piranhado unsere Fetische beschwören, die wir benötigen um mit dem Sternstahlkukri dauerhaft unsereren Voodoo stellen zu können. Stammesriten Reduziert ebenfalls wichtige Cooldowns und sorgt dafür, dass der Support noch runder und stabiler läuft. Abklingzeit-Reduktion at its best*** Was wir in dieser Variante des Builds brauchen, ist die maximale Abklingzeitreduktion. Ziel ist es bei jedem Sammelpunkt einen Voodoo mit Paranoia stellen zu können. Heißt also auch, dass wir uns gewisse Items holen müssen, dazu komme ich gleich noch genauer. Grob kann man sagen: Kopf 12,5% (Sockel) Schultern 8% Hände 8% Gürtel 8% Amulett 8% 2x Ring 8% Waffe 10% !!! Nebenhand 8% Teilweise kombiniert: Das Born-Set 10% Das Kapitäns-Set 10% Einen Gesamtüberblick erhaltet ihr dort (Manuell Witchdoctor auswählen) http://bannedofgamers.com/index.php?cdr/ Um den Build im Gruppenspiel perfektionieren zu können, müssen wir in jedem Slot ans Maximum gehen. Manch einer hält dies für unnötig und "nicht ausschlaggebend". Der nRage-Clan geht immer ans Maximum! Ausrüstung & Paragonpunkte Die für den Build benötigten Werte sind recht simpel und stellen nichts Außergewöhnliches dar. Primär - Stärke/Geschicklichkeit/Vitalitä t - Rüstung (alternativ Widerstand gegen alles) - Abklingzeitreduktion - Prozentualer Lebensbonus - Alternativ auch Bewegungsgeschwindigkeit (nicht empfohlen) Sekundär - Sammelradius - Heilkugelbonus - Einzelresistenz (Physisch, Arkan….etc) - Reduzierung des Nahkampfschadens/Distanzschadens - Kontrollverlustreduktion Intelligenz ist zwar unser Hauptattribut, doch steigert dieser unseren Schaden und das wollen wir nicht! Stärke und Geschicklichkeit sind beim Supporter 1. Priorität, das eigentliche Hauptattribut sollte, wenn möglich, weitestgehend ignoriert werden. Wir heilen uns weder durch Life on Hit, noch durch sonst irgendwelche Fähigkeiten, hauptsächlich heilen wir uns durch die Heilkugeln, daher vernachlässigt auf keinen Fall den Radius und den Heilkugelbonus. Wer mit dem Frosch unterwegs ist, der wird sowieso kaum Life-Probleme haben bis zu einem bestimmten Level. Paragonpunkte Hier schreibt der Build eigentlich nur eines vor… Zähigkeit>Schaden Denkt aber bitte trotzdem an die 25% Bewegungsgeschwindigkeit, sie hilft ungemein! Wie oben schon angedeutet lohnt sich Beweungsgeschwindigkeit durch Paragon mehr als über das Gear, da diese unter Hauptattribute fällt. Spielweise Rennt mit einem aktiven Entsetzen-Effekt in die Gruppe! Warum? Dazu später mehr.... Hier gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, ihr stellt den Voodoo und setzt die Paranoia, wenn ihr es für angemessen haltet. Piranhado setzen und Heimsuchung durchballern bzw. den Schadensbonus aufrecht erhalten. Ihr müsst als Support-WD auf Zack sein, seid beweglich und rennt zur Not hin und her, ihr müsst bei Trash nicht unbedingt in einem Pulk stehen bleiben, denkt dran, dass eure Maske Gegner ein paar Sekunden aus dem Kampf nehmen kann. Legendäre Edelsteine Gokok - Cooldown-Reduction + Attackspeed für dich und Fetische Verderben der Gefangenen - Resultiert in einem Damage-Boost für die gesamte Gruppe Juwel des wirksamen Gifts - Direkter Damage-Boost für die gesamte Gruppe Besondere Items Tiklandische Fratze - Aufwertung unseres Entsetzen-Effekts http://eu.battle.net/d3/de/item/tiklandi an-visage Ring des königlichen Prunks – Vereinfacht das Erreichen der Sets, bietet mehr Spielraum http://eu.battle.net/d3/de/item/ring-of- royal-grandeur-3qRFop Kapitäns-Set – 10% Cooldown Reduce (2er) http://eu.battle.net/d3/de/artisan/black smith/recipe/captain-crimsons-waders Born-Set – 10% Cooldown-Reduce (3er!) http://eu.battle.net/d3/de/artisan/black smith/recipe/borns-furious-wrath Sternstahlkukri - Buildchanging Item --> Perma-Voodoo http://eu.battle.net/d3/de/item/starmeta l-kukri Der Stern von Azkaranth - Feuer-Immunität http://eu.battle.net/d3/de/item/the-star -of-azkaranth Das Feuer-Amulett nimmt euch Geschmolzen, Feuerketten, Mörser, jede Menge Trash-Müll und viele Bossabilities aus dem Spiel. Zur Tiki-Maske sei gesagt, sie ist das, was den Support-WD so stark macht, das legendäre Affix sorgt nämlich dafür, dass sich Gegner nicht bewegen UND auch nicht angreifen, sie sind quasi vollständig in allem demobilisiert. Wie in der Spielweise bereits beschrieben, rennt, wenn es geht mit einem aktiven Entsetzen-Effekt in die Gegnermassen, da es sonst mal vorkommen kann, dass ihr Gegner einfach nur mit einem Furcheffekt belegt und sie wegrennen könnten. Schlusswort Falls ihr Fragen habt, schreibt sie einfach hier rein oder kontaktiert mich ingame im Spiel. Fürs copy pasten ___ nRageFloÈ#2951___ Wichtig! Ihr besitzt keinen Blackthorne-Bonus. Verseucht und Schänder fügt euch also Schaden hinzu. Es sei allerdings gesagt, dass ein gut-eingespieltes Supporter Team so schnell am Pack ist und diese kontrolliert, dass nichts dergleichen spawnt. Desweiteren müsst ihr euch bei Elektrisiert entsprechend positionieren, nutzt Umgebung und den zweiten Supporter! Probiert diese Methode einfach mal aus, sie macht Spaß und besitzt sehr viel Potenzial! Mfg Flo Zuletzt editiert von FloÈ am 10.05.2015 um 15:36 Uhr (19x Editiert)
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FloÈ Thread-Ersteller King for a day Beiträge: 341 |
# Antwort: 1 - 10.06.2014 um 16:15 Uhr
Platzhalter Zuletzt editiert von FloÈ am 10.06.2014 um 16:17 Uhr (2x Editiert) |
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KathieXle8404350 Just nerd Beiträge: 909 |
# Antwort: 2 - 07.05.2015 um 03:21 Uhr
Sehr schön und informativ! |
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Drpcox Rock the board Herkunft: Graz Beiträge: 90 |
# Antwort: 3 - 07.05.2015 um 14:23 Uhr
Platzhalter ZeroDoc 2.2 |
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FloÈ Thread-Ersteller King for a day Beiträge: 341 |
# Antwort: 4 - 07.05.2015 um 14:34 Uhr
Dann mach bitte einen neuen Thread dazu auf, der Übersicht halber... danke! Mfg Flo |
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I3ierI3aroN Forenmod Beiträge: 969 |
# Antwort: 5 - 07.05.2015 um 19:19 Uhr
flo und seine Abneigung gegen das blitzamu aber schön geschrieben thumbs up |
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