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CobRa


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# Thema - 06.05.2015 um 22:09 Uhr
Immer wieder hört man die Begriffe "additiv" und "multiplikativ" im Zusammenhang mit Buffs, doch was hat es damit auf sich?? So richtig hinterfragt haben das Einige sicher nicht ;-)

Im Endeffekt bleibt festzuhalten, dass diese Begriffe eigentlich nicht korrekt sind, ja sogar falsch, denn ALLES was mit Schaden zu tun hat in Diablo3 ist additiv-multiplikativ!

Oha! Das ist mal ne Aussage, also hier die Erklärung:

Sämtliche unterschiedliche Buff-Arten werden zunächst für sich aufaddiert und dann multiplkativ in den Schaden eingerechnet. Nun gibt es Buffs, die sich stacken lassen, und welche, die einzigartig sind, sodass es nichts gibt womit sie erst addiert werden könnten.

Ein Anschauungsbeispiel:
Elementarschaden auf dem Gear gilt nach der gängigen Definition als additiv.
Ich habe einen Char equipped, der 1.380.451 Screen-dps hat. Erträgt einen SoJ mit 17% Feuer und Armschienen mit 20% Feuer. In den Details kann ich mir nun den Elementar-dps ansehen. Dieser beträgt 1.891.218.
Die Rechnung: 1.380.451 x ( 1+ 0,17 + 0,20) = 1.380.451 x 1.37 = 1.891.218

Der Buff von Bane of the Trapped gilt wiederum als multiplikativ. Dies hängt damit zusammen, dass es keinen weiteren gleichartigen Buff gibt. Trage ich z.B. einen BoT der Stufe 54 (+31,2 %) ergibt sich für den Schaden gegen verlangsamte Gegner:
1.380.451 x ( 1+ 0,17 + 0,20) x 1,312 = 2.481.277

Wie jede Regel hat alles Ausnahmen:

1. XP in Greater Rifts. Letztens erst nochmal im TS gehabt, sollte aber eigentlich allen schon längst bekannt sein und wurde auch schon vor einigen Monaten zu Beginn von S2 von Blizz ein Statement zu gegeben. Interessanterweise kann man das allerdings nicht in der Anzeige in den Inventar-Details sehen. Ein Mysterium seitens Blizzard! Jedenfalls liegt hier die Berechnung anders zugrunde.

2. Attackspeed auf Waffen! % Angriffsgeschwindigkeit auf Waffen wird eigenständig behandelt und nicht in die normale Berechnung mit ias auf dem Restgear zusammengerechnet, sondern direkt in die Base-aps der Waffe verwurschtelt und dann erst mit der Summe des ias auf dem Restgear multipliziert.

3. Z.B. Abklingzeitreduktion wird anders berechnet! Die obigen Ausführungen beziehen sich im Wesentlichen auf schadensrelevante Dinge.


Zuletzt editiert von CobRa am 07.05.2015 um 09:41 Uhr (2x Editiert)
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