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CobRa


Going for pro





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# Thema - 28.10.2014 um 13:17 Uhr
Moin zusammen,

nun also der zweite Guide zum Monk, diesmal für das Gruppenspiel in den Greater Rifts ab Stufe 40! So weh es als passionierter Monk-Spieler tut, in den hohen Stufen gibt es bei anderer Spielweise "nur auf die Fresse". Für die Gruppe kann der Monk jedoch unersetzlich nützlich sein, und zwar so:

Der Support-Monk für Greater Rifts:

Einleitung:
Als Monk steht man immer am Mob, also in aller Grütze drin. Eine Alternative gibt es nicht! Daher gilt das Primärziel dem Überleben. Netterweise hat Blizzard den Monk mit hervorragend dafür geeigneten Skills ausgestattet, die zudem gleichzeitig einen Buff der Gruppen-dps um über 100% zulassen (andere Klassen können ähnliche Funktionen übernehmen, z.B. der Crusader, der Monk gilt aber als Universal-Waffe!).


Spielweise:
Der Support-Monk spielt sich anders als seine dps-Varianten oder pre-RoS Versionen des Support-Monks; kein Dashing Strike, nicht notwendigerweise hochgepushter Attackspeed, keine hohe Beweglichkeit. Es geht einzig und allein darum, die Map zu kontrollieren und die maximalen Buffs zur Verfügung zu stellen.

Heißt ins Gameplay übersetzt:

Unser wichtigster Skill bei dieser Spielvariante ist Gleichmut mit der Rune Aufstieg, die uns 4 Sekunden lang immun gegen ALLES macht. Um in der Theorie den Gleichmut permanen aktiv zu haben, und somit unsterblich zu sein, wird eine CDR von 80% benötigt. Wir holen also das Maximum aus dem Gear und nutzen das Gogok der Schnelligkeit um die fehlenden Prozentpunkte auszugleichen. So ist es uns möglich, den Gleichmut permanent aktiv zu halten. Leider kommt es durch kurze Delays selbst bei der nötigen Abklingzeit oft dazu, dass doch einen Millisekunde was durch kommt, aber mit der Ebenfals daueraktiven Offenbarung lässt sich das meist aushalten.

Unsterblich wie wir sind, greifen wir die Mobs mit unseren Primärattacken an und sorgen dafür, dass wir möglichst einen Fixpunkt bilden, auf den wir mit dem Zyklonschlag die Mobs zusammenziehen. Wildes Rumgehüpfe oder wildes Gezerre führt hierbei eher zu Komplikationen, als zu höherem Erfolg, insbesondere in Gruppen mit einem Tiki-WD.
Auf den Punkt, an den wir die Mobs ziehen setzen wir unsere Heilig Einkehr und anstatt GK in wildes Gepulle zu verschwenden, dosieren wir den Zyklonschlag sobald alles steht und nutzen unseren GK-Überschuss um das Mantra zu spammen. Im Endeffekt war es das schon und wir setzen solange Einkehr, schlagen und spammen Mantra bis das Pack down ist. Bei Packs mit mehr HP lohnt sich ein uwischenzeitlich gesetzter Zyklonschlag um die Raufboldarmschienen zu triggern, der Einsatz sollte jedoch nur so erfolgen, dass alles auf dem Fixpunkt bleibt (also z.B. auf den Elitegegner fokussiert).

Das Gear:
Hier gibt es durchaus (wenn auch nicht viele) Variationsmöglichkeiten, jedoch würde ich zu den empfohlenen Items tendieren. Bei den Stats gilt pauschal Folgendes: CDR > Toughness > dps ! Ein unsterblicher Monk braucht keine Toughness

Hände:
Empfohlen: Frostbrand
Vorteil: Durch das legendäre Affix werden die Gegner ab und an eingefroren (bei Waffen mit Kälteschaden), was für zusätzliche crowd control sorgt.
Alternative: St. Archew's Maß

Schultern:
Empfohlen: Borns Privileg

Brust:
Empfohlen: Borns Gefrorene Seele
Vorteil: Die Set-Boni geben uns CDR und Toughness

Kopf:
Pflicht: Leorics Krone
Vorteil: Der legendäre Affix verstärkt den Diamanten im Kopf, nur so lassen sich die benötigten CDR-Werte erreichen.

Amulett:
Empfohlen: Überwältigendes Verlangen (CDR+Sockel)
Vorteil: Gelegentlich 35% mehr Schaden für die Gruppe
Altenativ: Xephirisches Amulett (Blitz-Immunität, Electrified ist das Einzige, was uns GELEGENTLICH töten kann)

Armschienen:
Empfohlen: Raufboldarmschienen
Vorteil: Bonusschaden für die Gruppe durch legendären Affix in Kombination mit Zyklonschlag

Gürtel:
Empfohlen: Gürtel des Ordnungshüters
Vorteil: Einzger Gürtel mit CDR!

Hose:
Empfohlen: Kapitän Karmesins Bugspriet

Schuhe:
Empfohlen: Kapitän Karmesins Watstiefel
Vorteil: Set-Bonus liefert CDR

Ringe:
Empfohlen: Ring des königlichen Prunks (CDR/Sockel), Band der Reuekammern (CDR/Sockel)
Vorteil: Der Prunkring ist Pflicht um die Set-Boni zu ergattern, das Band der Reuekammern ist "nice-to-have" für mehr GK, kann aber gegen andere Ringe mit CDR ausgetauscht werden. Wir brauchen in unserem Schmuck insgesamt mindestens 2! Sockel.
Alternative: z.B. Obsidian-Ring des Tierkreises oder Kredes Flamme oder, oder, oder...

Waffen:
Empfohlen: Blauzorn, Vorschlagsfaust
Alternativ: Frostherz
Vorteile/Besonderheiten: Die Waffenwahl hängt ein wenig von der Gruppe ab. Prizipiell sind Blauzorn (Freeze) und Vorschlagsfaust (Stun) immer eine gute Wahl. Hierbei brauchen wir nichtmal einen Sockel, aber möglichst 10% CDR auf jeder Waffe, Life on Hit nehmen wir gerne mit, ebenso Vita. Mit einem Tiki-WD in der Gruppe kann zumeist auf die Vorschlagsfaust verzichtet werden und das Frostherz (Rimeheart) zum Einsatz kommen. Zwar ist unser damage nach wie vor gering, aber wir haben viel Freeze dabei und der Procc sind imemrhin 10.000% Waffenschaden. Wie gesagt, es kommt nicht viel, aber jedes bisschen hilft!

Nützliche Gems:
Gogok (Pflicht), Juwel des wirksamen Gifts (Pflicht), falls ein dritter Sockel zufällig vorhanden ist dort fast freie Wahl, z.B. Moratorium (gerade bei noch nicht max CDR), Zeis Stein der Rache (Stun ab lvl 25), Mirinae (minimaler zusätzlicher Schaden), Schmerzverstärker (mehr ias für mehr stun und freeze)

Die Skills

Aktiv:
Lähmende Woge (Brecher) = 10% mehr Schaden (debuff)
Heilige Einkehr (Verbotener Palast) = 30% mehr Schaden (debuff), 80% slow, 55% weniger eintreffender Schaden
Zyklonschlag (Implosion) = Zusammenziehen
Gleichmut (Aufstieg) = Unsterblich für 4 Sekunden
Offenbarung (Wüstenschleier) = erhöhte GK-Reg und 50% weniger eintreffender Schaden
Mantra der Überzeugung (Imposanz) = 16 bzw. 24% mehr Schaden (debuff)

Passiv:
Harmonie (mehr Resis), Einheit (5% mehr Schaden für jeden in der Gruppe), Nahtoderfahrung (second life), Fanal von Ytar (20% cdr!)

Und jetzt: Viel Spaß beim Erstürmen der Rankings!

CobRa


Zuletzt editiert von CobRa am 28.10.2014 um 21:31 Uhr (1x Editiert)
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