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Forum -> Public Area -> Klassen-Guides -> [6] MONK Patch 2.2 - Alles was Ihr über RotS wissen müsst!

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CobRa


Going for pro





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# Thema - 29.04.2015 um 17:40 Uhr
R6 - Raiment of a Thousand Storms (RotS) - Gewandung der tausend Stürme

Seid gegrüßt liebe Monk-Freunde! Mit Patch 2.2 hat sich Einiges in D3 getan, Gear-Setups, die von der Bastion des Willens (Fokus + Zurückhaltung) als Ringset profitieren haben die Oberhand gewonnen. Im Folgenden beschäftige ich mich mit dem Monk in 2.20, explizit mit dem "Dashing Strike Monk" oder auch R6.

Die Grundlage:
Das Set "Gewandung der 1000 Stürme" hat mit Patch 2.2 neue Set-Boni erhalten:
Set (2): Erhöht die Angriffsgeschwindigkeit Eurer Geisteskrafterzeuger um 25% und den Schaden um 300%
Set (4):'Rasender Angriff' verbraucht 75 Geisteskraft, erstattet in diesem Falle aber eine Aufladung
Set (6):Eure Geisteskrafterzeuger erhöhen 6 Sek. lang den Waffenschaden von 'Rasender Angriff' um 12500%
Das Set ist somit komplett auf den Skill Rasender Angriff (Dashing Strike, DS) ausgelegt und holt aus diesem sonst im Wesentlichen als Utility genutzten Skill einen Menge Schadenspotential heraus. Die 6 Teile des Sets lassen sich wunderbar mit den Ringen Fokus und Zurückhaltung kombinieren, sodass ein sehr starker Build entstanden ist.

Das Gear:
Im R6 Setup sind die meisten Slots fest vergeben, die freien Slots (Amu, Armschienen, Gürtel) werden je nach Bedarf (Schwierigkeitsgrad) belegt. Auf allen Teilen, die kein All-Res haben sollte auf eine Einzel-Resi bei den Secondaries geachtet werden! Physischer Widerstand ist hier vorteilhaft.

Hände:
Fäuste des Donners
Stats: Geschick, CC, CD, CDR/IAS/VIT.

Schultern:
Mantelung der an den Füßen hängenden Sünder
Stats: Geschick, All-Res, + Schaden auf DS, CDR/Vita

Kopf:
Maske des sengenden Himmels
Stats: Geschick, Vita, CC, Sockel (Diamant)

Amulett:
Maras Kaleidoskop / Auge von Ettlich / Höllenfeuer-Amu
Stats: Kälteschaden/Geschick, CD, CC, Sockel

Brust:
Herz der brechenden Welle
Stats: Geschick, Vita, 3 Sockel, + Schaden auf DS
Alternativ: All-Res/Elite-Reduce/% Life

Armschienen:
Season: Geisterschellen
Non-Season: Uralte Panthanische Schützer
Für niedrige Stufen sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt!
Stats: Geschick, Vita, CC, Kälteschaden

Gürtel:
Hohe Schwierigkeit: Ohrenkette / Gürtel des Ordnungshüters
T6 / Low GRifts: Geisterstunde
Stats: Geschick, Vita, IAS

Hose:
Schuppen der tanzenden Schlange
Stats: Geschick, Vita, Rüstung/Life-Reg, 2 Sockel (Secondary Resi!, sonst All-Res als Primary)

Schuhe:
Achtdämonstiefel
Stats: Geschick, Vita, All-Res (Life-Reg/Rüstung + Secondary Resi), Movement-Speed.

Ringe:
Bastion des Willens (Fokus + Zurückhaltung)
sinnvolle Stats außer jeweils Sockel: CC, CHD, CDR, IAS, Geschick

Waffe:
Fliegender Drache oder Dual-Wield
Siehe gesonderten Punkt!!!
Stats: in jedem Fall LoH mitnehmen!
Nützliche Gems:
Verderben der Gefangenen, Gogok der Schnelligkeit, Esotherischer Wandel (falls kein LoH = Magenstein eines Feuergnus).

Die Skillung:

Aktiv:
Donnerfäuste (Season: Stumlation, non-Season: Windstoß)
Rasender Angriff (Rasend Schnell)
Mantra der Entrückung (Wendigkeit)
Odem des Himmels (Lichterfüllt)
Heilige Einkehr (Verbotener Palast)
Offenbarung (Wüstenschleier)

Passiv:
Harmonie, Gelegenheit beim Schopfe packen, Fanal von Ytar, Nahtoderfahrung/Sechster Sinn/Eifer

Die Spielweise:
Das R6-Setup spielt sich durch Anpassungen in der Animation des Dashing Strikes angenehmer, als vor dem Patch angenommen, vom "Eichhörnchen auf Crack" ist nur bedingt etwas übrig. Da mit dem Set unser DS nun Gk kostet, dreht sich quasi die gesamte Spielweise hier drum. Im Prinzip ist es recht einfach: Wir suchen uns entsprechende Mob-Gruppen, greifen mit unserem GK-Erzeuger an und nutzen den DS so oft, wie es unsere GK-Erzeugung erlaubt. Hier kommt es vor allem darauf an, einen geeigneten Rhythmus zu finden, denn spammen wir zu schnell, dann verbrauchen wir unsere DS-Charges. Sollten wir keine Charges mehr haben können wir selbst bei voller GK keinen DS mehr nutzen und unser Schadensoutput tendiert Richtung null. Die Heilige Einkehr, Odem des Himmels und Offenbarung nutzen wir so oft es geht. Einkehr = verlangsamen + dmg-buff + defense-buff, Odem = erhöhte GK-Reg, Offenbarung = GK-Reg + Toughness-Boost.


Zuletzt editiert von CobRa am 05.05.2015 um 17:54 Uhr (3x Editiert)
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CobRa
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# Antwort: 1 - 30.04.2015 um 11:55 Uhr
Theory-Crafting: Skill/Gear-Varianten

a) Die Armschienen:
Die wohl am kürzesten zu beantwortende Frage. In der Season nehmen wir die Geisterschellen und genießen die Schadensreduktion, außerhalb der Season greifen wir auf die Uralten Panthanischen Schützer zurück und triggern diese durch Wahl eines entsprechenden GK-Erzeugers. Hierbei zu bemerken: Freeze löst den Effekt der Armschienen aus!

b)Das Amulett:
Bei der Wahl der Amulette haben wir die Qual der Wahl und wie mans macht, macht mans verkehrt!
- Auge von Ettlich: Wird von den meisten Monks gespielt. Es rollt häufig sehr gut und bringt eine Schadensreduktion von über 30% gegen Fernkämpfer mit sich, sehr vorteilhaft.
- Maras Kaleidoskop: eigentlich mein Favorit auf hohen Stufen. Die Gift-Immunität ink. Heilung ist bei einigen Mobs doch sehr hilfreich, zudem bekommen wir mit beispielsweise Gula neue Traum-Bosse!
- Höllenfeuer-Amulett: wenn man ein gutes HF-Amu hat sicher auch eine starke Möglichkeit. Als zusätzliche Passive bieten sich 'Eifer', 'Sechster Sinn' und 'Mythischer Rhythmus' an.

c) Die GK-Erzeuger:
Auch hier blicken wir auf den Unterschied zwischen Season und non-Season.

Season: Donnerfäuste - Stimulation ist gesetzt. Wir benötigen keinen Freeze, die Schadensreduktion wird durch die Geisterschellen getriggert.

non-Season: Unser GK-Erzeuger erfüllt hier gleich 2 Zwecke, den GK-Haushalt und den Freeze um die Armschienen zu proccen. Hierbei gibt es wiederum 2 Möglichkeiten:
1. Donnerfäuste - Windstoß: höhere GK-Erzeugung, geringere Kontrolle, höherer Schadensoutput.
2. Lähmende Woge - Tsunami: niedrigere GK-Erzeugung, höhere Kontrolle, niedrigerer Schadensoutput.

d) Flying Dragon vs. Dual-Wield:
Um es vorweg zu nehmen, aus meiner Sicht tun sich beide Spielweisen nicht viel.
Der Flying Dragon hat einen geringeren Grundspeed und einen höheren Waffenschaden. Ist der FD geprocct wird die Geschwnidigkeit verdoppelt, wir genießen eine extrem hohe GK- und Life-Reg. ABER wir sind ein wenig auf den Procc des Daibos angewiesen, der nicht immer ganz zuverlässig ist.

Die Dual-Wield-Variante ist aktuell vor allem in US recht beliebt. Wir profitieren hierbei von einer gleichmäßigerer Rate der GK-Erzeugung durch konstanten Attackspeed. Dadurch lässt sich leichter ein Rhythmus zum dashen finden und die Life-Reg ist zuverlässiger. Bei der Waffenwahl haben wir zudem eine recht hohe Flexibilität, optimalerweise nehmen wir Einhänder mit besonderen Eigenschaften (Leg-Affix oder Ele-Schaden) und einem möglichst hohen Attack-Speed.

Denkbar sind z.B. die folgenden Waffen:
- Schweinemörder: wird aktuell am häufigsten verwendet, trotz des geringen Waffenschadens des Dolches. Die Waffe kann bis zu 30% Bonusdmg gegen Tiere und Humanoide rollen und hat zusätzlich 5 Primär-Affixe. Hinzu gesellt sich ein sehr hoher Grund-Speed.
- Blauzorn: Als Schwert hat der Blauzorn eine ordentliche Grund-dps und die % Kälteschaden nehmen wir gerne mit, ebenso wie den zusätzlichen Freeze vom Affix.
- Schnitt. Ebenfalls ein Schwert und auch wenn der Mega-Crit on kill nurnoch kosmetischer Natur ist, haben wir immerhin bis zu 10% Bonus-Schaden gegen Dämonen. Der Schnitt rollt oft sehr gut, sodass er es in diese Liste schafft.
- Utars Gebrüll: Größter Vorteil ist, dass sich Utars craften lässt, somit leicht erhältlich ist. %-Kälteschaden und höherer Grundschaden sind schön, aber der niedrigere Attackspeed, lässt Utars eher zu einer Notlösung werden.
- Sonnenhüter: Sonst gern genommen wegen des hohen Waffenschadens und den bis zu 30% Elite-dmg, aber für diese Skillung quasi ungeeignet, da einfach zu langsam.
- Istvans Paarklingen (Kleiner Schurke + Schmäher): Wer diese Schwerter in ancient hat bekommt von mir ein dickes GZ. Meines Erachtens handelt es sich hierbei eventuell um die BiS-Waffen! Aufgrund der Spielweise haben wir konstant einen um 30% erhöhten Attackspeed, bei Trash, beim Boss, IMMER. Das bedeutet eine höhere Life-Reg, eine höhere GK-Reg und damit mehr Dashes, und zwar so viel mehr, dass sich der geringere Base-dmg oder sonstige fehlende Affixe ausgleichen sollten.
- Splitter des Hasses: Wird selten gespielt, procct aber ganz gut bei der Spielweise.
In-Geom: siehe f)
Akanesh, Herold der Rechtschaffenheit: siehe f)
Klinge des Zorns: siehe f)

e) Max-CDR:
Der Max-CDR-Build ist eine Variante, die in Kombination mti einer Dual-Wield Waffenwahl häufig gespielt wird. In der Regel leiden hierbei auf den ersten Blick Zähigkeit und Schaden, jedoch erreichen wir eine nahezu 100% Uptime der Offenbarung, "Verdasher" werden durch einen geringen Cooldown des DS verziehen und auch das Odem hat 100% Uptime. In den Skills wird zudem häufig das Mantra durch den Lichtblitz mit der Rune 'Glaube an das Licht' ersetzt. Dieser Skill wird nahezu spambar, sorgt für crowd control durch Blenden und gibt uns gleichzeitig einen hübschen dmg-Boost!

f) In-Geom God-Monk:
Schlüsselitem des wohl schnellsten T6-Builds aller Klassen im gesamten Patch 2.2 ist das Schwert In-Geom! Sobald das erste Elite-Pack down ist (bei gelben Mobs auch alle Diener), fliegt der Monk nurnoch durch die Map von Elite zu Elite und one-hittet alles was im Weg steht. Ist das Affix aktiv, sinkt der Cooldown des DS fast auf 0 (zumindest bei einem 10-Sekunden In-Geom). Wir haben quasi eine permanente Channeling-Pylone. Beim Dashen auf keinen Fall vergessen ab und an auch den GK-Erzeuger zu nutzen um Fokus aufrecht zu erhalten.
Da der Build auf T6 ausgelegt ist, können wir auf Zähigkeit weitgehend verzichten! Als passive fliegen Defensiv-Skills raus und machen Platz für 'Schwung', die UPD verschwinden als Armschienen und machen Platz für Nemesis-Bracers oder für die ganz Schnelle für Warzecha, wobei wir Elite brauchen weshalb die Nemesis meine Wahl sind. Wir wechseln zudem von Kälte auf Holy-Skills um den höheren Movement-Speed mitzunehmen, abenso verschwnidet das defensiv ausgelegte Mantra der Wendigkeit für das Mantra der Überzeugung mit der Rune 'Vernichtung'. Die Einkehr können wir eh nie setzen, also Lichtblitz rein. Wer mag kann auch das Odem auf die Rune 'Zephyr' wechseln.


Zuletzt editiert von CobRa am 05.05.2015 um 16:21 Uhr (12x Editiert)
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CobRa
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Beiträge: 554
# Antwort: 2 - 05.05.2015 um 16:14 Uhr
Viel Spaß beim Monken!!


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Gomrack


Try to beat me




Beiträge: 139
# Antwort: 3 - 05.05.2015 um 17:52 Uhr
Sehr schön geschrieben


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Psirex


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Beiträge: 39
# Antwort: 4 - 05.05.2015 um 23:14 Uhr
Sehr gute Arbeit!


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KathieXle8404350


Just nerd




Beiträge: 909
# Antwort: 5 - 06.05.2015 um 04:53 Uhr
thx, good work!!


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