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CobRa


Going for pro





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# Thema - 06.05.2015 um 10:59 Uhr
Die Mechanik der Exploding Palm beim Monk ist eine der meist diskutierten Aspekte im Game. Zudem scheint sie teilweise immernoch nicht zu 100% verstanden zu sein, bzw. ist immer wieder Element extremer Kombinationen (siehe Sever-Exploit).

Historie:
Der Skill 'Exploding Palm' war einst elementarer Bestandteil vieler Monk-Builds, insbesondere des pre-ROS Daisy-Cutters. Anfangs skalierte der Schaden der Todesexplosion mit dem Leben des jeweiligen Gegners. Das war auch noch zu Beginn von RoS so, der EP-Monk zog mit dem Jade-Ernter umher und nukte eine Mob-Gruppe nach der anderen Weg, so wie vor RoS der EP-Monk mit dem Firebat-WD.

Aufrgund der enorm angestiegenen HP der Mobs konnte Blizz diese Machanik jedoch nicht aufrecht erhalten, es wäre völlig unabhängig von der GRift-Stufe weiter alles one-Shot gewesen. Daher wurde der Skill dahin gehend geändert, dass er nun mit dem Waffenschaden skaliert. im Prinzip der Tod für den reinen zDPS-Monk mit Hand, man musste auch Schaden aufbauen.

Mit den Änderungen am Sunwuko-Set (+500% Schaden) und der Überarbeitung der Gungdo-Armschienen (EP verteilt sich) wurde der Skill dann doch wieder nützlich und wird heutzutage immer wieder für verschiedene Zwecke genutzt.

In diesem Thread können Theorien rund um den Skill 'Exploding Palm' gepostet werden!
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CobRa
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# Antwort: 1 - 06.05.2015 um 13:03 Uhr
% Exploding Palm Damage auf dem Gear:
Ich bin die Tage auf eine interessante Diskussion gestoßen, bei der ich vorneweg sagen muss, dass ich bei der Antwort nicht 100% sicher bin, da es schwer zu testen ist. Aber wenn jemand zeit und Lust hat...

Thema des Ganzen ist die Frage ob Zusatzschaden auf Exploding Palm überhaupt den Schaden der "On-Death-Explosion" erhöht. Dies wurde von einigen Monks getestet und das Ergebnis ist sehr interessant, überraschend und an sich unlogisch. Wäre aber ja nicht das erste Mal bei Blizzard...

Jedenfalls hier der Link zu einer Diskussion (schon 1 jahr alt, aber neulich frisch aufgegriffen), in der auch u.a. Druin und INVIS sich zu Wort melden. Die beiden gelten an sich als recht verlässlich was solche Aussagen betrifft und Druin ist für sehr intensives Testen bekannt.
http://www.reddit.com/r/Diablo3Monks/com ments/1iaehs/analysis_exploding_palm_dam age_bonus_on_gear/

Das Ergebnis: % Exploding Palm auf dem Gear erhöht nicht den Schaden der Explosion, sondern wirkt lediglich auf den Blutungsdot!!

INVIS: "are you saying you are doing more explosive because you are wearing EP bonus gear? If that's what you are saying, you are wrong, what EP bonus gear does is to increase the bleeding damage, that's it. Make sure you are looking at the numbers correctly "

Wie gesagt, ich selbst bin nicht zu 100% sicher, da sich unter anderem folgende Fragen stellen:
1. Wie sieht es mit der Kälterune aus? Da gibt es keinen Dot...
2. Kann man dann % EP Damage weglassen und andere nützliche Affixe mitnehmen?
3. Was ist mit der Rune 'brennende Essenz'? Da gibt es keine Todesexplosion, sondern einen Dot der weiterverteilt wird, meines Erachtens müsste hier wiederum der EP-Bonus zählen.?
4. Wieso sollte die Explo nicht von Skillschaden auf Gear beeinflußt werden, sehr wohl aber von SWK-Bonus und Elementarschaden auf dem Gear?
5. oder zählt Elementarschaden dann auch nicht?
6. Wie sieht es mit der Zusammenkunft der Elemente aus?

Zu 1. + 2.: Wenn die Sachlage ist, wie von Druin und INVIS beschrieben, dann ja, auch Kälte-Rune profitiert nicht => kein Skillschaden aufs gear nehmen bei Kälte.

Zu 3.: Da ich meine entsprechenden Programme nutze kann ich es nicht mit Zahlen belegen, und es ist schwer den Dot der durch Die Rune weitergegeben wird zu unterscheiden vom Dot, der durch die EP an sich, die ja durch Gungdo verbreitet wird zu unterscheiden. meine Erfahrung zeigt jedoch, dass bei Runen mit einem Dot, insbesondere 'Brennende Essenz' der Bonus-Skillschaden sehr wohl Sinn macht.

Zu 4.: Only Blizzard knows....

Zu 5. und 6.: Kann es zahlenmäßig nicht belegen, aber gefühlt funktionieren Elementschaden und der Ring einwandfrei. Inwieweit der Ring aber Sinn macht, da er beim Monk durch 5 Elemente rotiert, sei dahin gestellt.

Wenn jemand etwas rausfindet, gerne posten. Wie gesagt, die Diskussion ist ein Jahr alt, kann sich mit 2 Patches also was getan haben...


Zuletzt editiert von CobRa am 06.05.2015 um 13:08 Uhr (2x Editiert)
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# Antwort: 2 - 08.05.2015 um 15:49 Uhr
Alle finden immer was anderes...
Hier in paar Tests von Davlok. Heißt also grundsätzlich selbst testen oder entscheiden auf wen man sich verlassen will...
http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/1 6527322731?page=1


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