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I3ierI3aroN

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Beiträge: 969
# Thema - 07.05.2015 um 19:27 Uhr
Philosophios hat n feines spreadsheet erstellt. Für alle dies interessiert und dies noch nich gesehn ham.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1 q9_QoCepAT9Duct4P6rWH4FfQxuLQgkap9Xvixje 5uw/edit?pli=1#gid=0

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Drpcox


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# Antwort: 1 - 07.05.2015 um 19:51 Uhr
Danke dafür!


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CobRa


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Beiträge: 554
# Antwort: 2 - 08.05.2015 um 09:28 Uhr
Übrigens ein sehr schönes Beispiel für die allgemeine Schadensberechnung in D3, wie ich sie hier http://nrage-clan.net/index/board/thread/where/724/start/0 beschrieben habe, additiv-multiplikativ ;-)

Zunächst werden für jeden Punkt Diszi 15% hinzuaddiert, bevor dann die Summe multiplikativ eingeht! Das Spreadsheet beantwortet viele Fragen beim equippen, wie: Krider mit hoher dps vs. Krider mit Diszi oder Köcher mit Skillschaden / Köcher mit Diszi.

Beispiel:
Man hat bereits je 12 Diszi auf Köcher und Brust, also 45+12+12= 69 Diszi insgesamt, und findet dann zwei Ancient Kriders.
Krider 1: 3300 dps, keine Diszi
Krider 2: 3000 dps, 10 Diszi

Basierend auf dps: Krider 1 > Krider 2 um 10%
Basierend auf Diszi: Krider 2 > Krider 1, und zwar bringen die 10 Diszi eine Steigerung um 14,49%
Berechnet nach:
(15+15+15+15+....+15) = 79 x 15 % = 1185 % gegenüber 69 x 15% = 1035%
und (1185-1035)/1035 *100 = 14,49 %

Aber Vorsicht, das heißt nicht, dass ich mit Krider 2 4,49% mehr Schaden mache ;-) Es sind nur 4,08%

Ausgehend von einem Grundwert (3000 dps Waffe ohne Diszi) von 2.000.000 dps (ohne weitere Buffs einzurechnen) mache ich:
- mit Krider 1: 2.000.000 * 1,1 * 10,35 = 22.770.000 dps
- mit Krider 2: 2.000.000 * 11,85 = 23.700.000 dps

Die Differenz erhöht sich natürlich dann multiplikativ mit weiteren Buffs:
Zum Beispiel sind die edps bei Nutzung von BoT (35%), Auslese (20%), und Ruhige Hand (20%) und aktivem Wolf (30%):
- mit Krider 1: 2.000.000 * 1,1 * 10,35 * 1,35 * 1,2 * 1,2 * 1,3 = 57.544.344 dps
- mit Krider 2: 2.000.000 * 11,85 * 1,35 * 1,2 * 1,2 * 1,3 = 59.894.640 dps

Prozentual bleibt es bei +4,08%, aber je mehr Buffs / Debuffs aktiv sind, desto höher ist die absolute Auswirkung!

Ist aber gerade zu früh am Morgen, oder Philosophios hat einen Formelfehler im Spreadsheet. Bei ihm kommt 13,22% raus. Die Formel, die er hinterlegt hat ist: B11/(B10+(1/0,15)). Mathe-Genies an die Macht, wieso 1/0,15?

Oben in seiner Reihe ist das alles OK, also 72 Diszi = 1080%, 80 Diszi=1200%, würde bei mir mathematisch eigtl. heißen : (1200-1080)/1080 = 11,11 % bzw. 8/72 = 11,11% Steigerung.

Bei ihm sind es: 8/(72+(1/0,15))= 10,17%

Woher stammt also rein mathematisch die 1/0,15?? Der Term macht auf den ersten Blick keinen Sinn.

Ich nehme mal obiges Beispiel Rechne aber mit einem Krider mit 10 Diszi und einem mit 12 Diszi. Auf dem Restgear haben wir max, also 69 Diszi. Macht:
- mit Krider A: 79 Diszi = 1185%
- mit Krider B: 81 Diszi = 1215%

Daher, ausgehend von identischer dps der Waffe, die 2.000.000 Screen-dps bringt:
mit Krider A: 2.000.000 * 11,85 = 23.700.000
mit Krider B: 2.000.000 * 12,15 = 24.300.000

Also mit Krider B (2 Diszi mehr 79=>81) + 2,53 % !

Nach Rechnung Philosophios (in Spreadsheet eingegeben): +2,33 %


Zuletzt editiert von CobRa am 08.05.2015 um 11:32 Uhr (7x Editiert)
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FloÈ


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Beiträge: 341
# Antwort: 3 - 08.05.2015 um 18:46 Uhr
Eigentlich habe ich mir gesagt, dass ich mir keine Videos mehr von ihm anschauen werde... jetzt tu ich das wohl doch nochmal...........

Antwort kommt später*


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I3ierI3aroN
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# Antwort: 4 - 09.05.2015 um 15:12 Uhr
der Faktor 1/0.15 dürfte sich daraus ergebn, dass pro Punkt dizi ja 15% (0.15) bufff is. Ob das jz 100% richtig in der Formel umgesetzt is weiß ich allerdings au nich ganz. Is in jedem Fall aber gut genug um zu sagen, welche waffe(köcher) der Tendenz nach besser is.

EDIT: Hmmm hab nomma drauf geguckt vllt einfach nurn Zahlendreher in Bruch 0,15/1 erscheint mir bissl sinnvoller


Zuletzt editiert von I3ierI3aroN am 09.05.2015 um 16:18 Uhr (1x Editiert)
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