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CobRa


Going for pro





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# Thema - 18.05.2015 um 10:01 Uhr
Moin!
Einige haben ja gestern mit mir zusammen dem neuen #1 Monk in Season zugeschaut bei seinem GRift 60 Versuch.
Ich hatte ja schon angedeutet, dass ich was Ähnliches vor hatte. Und damit keiner hinterher sagt "Kann ja jeder sagen" hier ein paar Überlegungen, waum er sicherlich nicht #1 im Season-Bereich bleibt, abgesehen, davon dass sein Paragon und Gear dem der bekannten Verdächtigen deutlich unterlegen ist.

Sein Build ist, wie er selbst erklärt hat auf dem Obsidian-Ring aufgebaut.
Frage: ist der Ring überhaupt wirklich nötig? oder kann ich genausogut mit Fokus und Zurückhaltung spielen?
=> Meiner Meinung nach ist der Ring garnicht zwingend erforderlich WENN man max CDR auf dem Restgear hat!
http://www.bannedofgamers.com/index.php?cdr/

Die Skills, die durch den Ring profitieren sind allen voran die Epiphany, aber auch Odem und Dashing Strike selbst.
Wenn ich alle Slots mit Max belege komme ich bei hochgestcktem Gogok auf 73,7% CDR, was einer Downtime von 0,78 Sek. auf die Offenbarung entspricht, Odem hat garkeine Downtime mehr und DS ist auf ca. 2 Sekunden gedrückt.

Der Ring ist vor allem praktisch für den DS, weil so absolut keine Chance steht ohne Charge da zu stehen. Man hat quasi einen Perma-Pylon. Nur ob sich der dps-Verlust durch die Ringwahl wirklich rechnet bin ich mir garnicht so sicher.
Bei entsprechend hohem Attackspeed, was das zweite Kernelement des Builds ist, ist es ebenfalls (fast) unmöglich soviel zu dashen, dass alles verbraucht wird.

Beim Punkt Attackspeed haben sich einige gefragt, wie der zustande kommt. Nunja, der Monk hat so EINIGES, was diesen pusht!
- 2er Bonus Raiment: Erhöht die Angriffsgeschwindigkeit der GK-Erzeuger um 25%
- Dashing Strike (Feuer): + 15%
- Weg der Hundert Fäuste (Feuer): + 15%
- Gelegenheit beim Schopfe packen: + 30%
- Eifer: +15% für GK-Erzeuger
- Mantra der Vergeltung (Übertretung): +10%

Ein Blick auf seine Skillung zeigt, dass er mit Donnerfäuste - Stimulation spielt. Hier wäre zu testen, ob nicht aufgrund des hohen APS ohnehin ein GK-Überschuss entsteht, sodass sogar auf die Gleißenden Fäuste gewechselt werden kann. Könnte ich mir gut vorstellen.

Er spielt mit Flying Dragon, hat eine extrem hohe Uptime, dennoch ist sie nicht permanent. Wie gestern im Channel erwähnt ging meine Planung daher eigtl. Richtung Dual-Wield. Wie in meinem Guide geschrieben kommt es bei der Waffenwahl auf Attackspeed an. Der Flying Dragon hat den nettem Effekt der Verdopplung der APS. Frage, die sich stellt ist, ob es nicht hier auch irgendwann zu einem Overkill kommt, bzw. ob die konstantere DW-Variante nciht vielleicht besser ist.
Wie ebenfalls erwähnt ging meine Überlegung Richtung Istvans Paarklingen, wodurch wir +15% Attackspeed durhc den DW-Bonus erhalten und zusätzlich permanent +30% durch den Set-Bonus. Der große Vorteil der DW-Variante ist, dass wir zwei Slots haben für Utility-Affixe wie CDR und LoH! Was insbesondere relevant ist, wenn wir nicht den Obsisianring nehmen wollen. Solange wir mit FD spielen wollen, werden wir um den Ring kaum herum kommen.

Zudem legt er hohen Wert auf RCR. klar, ist praktisch für Resourcenverbrauchende Skills wie DS, fraglich jedoch, wie viel RCR "benötigt" wird. Wann kommt es zu einem "Overkill". Wie ist das optimale Verhältnis RCR/CDR/APS? Braucht man den Aschemantel und damit den Prunkring nicht vielleicht doch zwingend? Ich persönlich denke nicht unbedingt. Genügend CDR kann das ebenfalls ausreichend regeln.

Versteht mich nicht falsch, der Build ist super so wie wir ihn im Stream gesehen haben und der Erfolg (59 clear, 60 incoming) gibt ihm Recht. Ich will nur andeuten, in welche Richtungen meine Überlegungen gingen und Anstöße geben, warum da in Sachen BiS-Monk Design noch nicht das letzte Wörtchen gesprochen ist ;-)
Vermutlich tut sich einfach eine Variante auf, die als gleichwertige Alternative gesehen werden kann. Was jetzt wirklich besser/schlechter ist? Schwer zu sagen in Anbetracht von RNG...

Und falls sich jemand fragt: Warum hat CobRa das dann nicht längst gemacht wenn das doch so logisch ist?
Antwort: Hat er. Aber das Ganze funktioniert nur in Season, weshalb ich auch u.a. damit angefangen hatte. Die 40% Schadensreduktion durch die Geisterschellen sind essentiell, in non-Season werden wir zu Kälte-Skills gezwungen um unser Überleben zu sichern. Leider besitze ich zudem keine entsprechend gerollten Istvans, sodass ich bei GRift ~52 hängen geblieben bin. (Die Testphase war übrigens die, wo neulich mein Monk etwas wie Kraut und Rüben aussah und ich von irgendwem gefragt wurde: "Ah, spielst mit zwei Einhändern", weiß nciht mehr wer da gefragt hatte).

Mal sehen, was noch so passiert. Was aber für jede Variante zu dem High-APS Build gilt: Wird man zurückgestoßen oder kommt aus irgendeinem Grund nciht zum Schlagen ist man tot. Man verlässt sich sehr stark auf die Gegenheilung durch LoH mit hohem APS. Grunddevise in Sachen Toughness: Immer genug um nicht One-Hit zu sein, ansonsten heilt man jeden noch so starken Treffer gegen.

Wie gesagt: mein Gefühl sagt mir dass da noch lange nicht Ende der Fahnenstange ist.


Zuletzt editiert von CobRa am 18.05.2015 um 15:20 Uhr (2x Editiert)
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# Antwort: 1 - 18.05.2015 um 11:52 Uhr
Schmerzverstärker sinnvoll ?


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# Antwort: 2 - 18.05.2015 um 12:17 Uhr
@Bierbaron: Es kommt drauf an, ist mit Sicherheit zu testen. Ich hatte ihn bei meinen Tests drin, hab aber derbe auf die Fresse bekommen damit.

Problem: Gogok ist gesetzt, Taeguk eigtl. auch, da er ohne Probleme oben bleibt und dmg + toughness gibt.
Bleibt 1 Gem-Slot. Hier ist dann abzuwägen zwischen Schmerzverstärker und Esotherischer Wandel. Hängt also was vom Rift ab, ob man ohne Esotherischem ne Chance hat stehen zu bleiben, oder ob der eingehende Schaden sonst zu hart wird.


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# Antwort: 3 - 18.05.2015 um 16:13 Uhr
Wie "angedroht" müsst ihr erstmal ein paar mehr meiner Gedankengänge zum Monk "ertragen" ;-)

Als starke Alternative zu Obsidian/Prunkring/Aschemantel und Fokus/Restraint sehe ich übrigens auch den Ring "Broken Promises" http://eu.battle.net/d3/de/item/broken-p romises

Vorteil: Man kann auf dem Gear, auf das ja bei dem Build auch zusätzlich mehr CDR und RCR drauf muss völlig auf CC verzichten! Bei dem hohen Attackspeed hat der Ring eine nahezu Uptime von >75%

Also: Obsidianring + Broken Promises (wurde auch zu Zeiten des Perma-Gleichmut auf dem PTR gespielt), dafür kein Aschemantel.


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